ZOOM-Serie Teil 4
Meeting planen
ZOOMst Du schon oder nutzt Du einen anderen Meeting Plattform Anbieter für Deine Webinare / Coachings?
Wenn Du vielleicht noch am Anfang stehst oder Du noch nicht so viel Erfahrungen mit einer Webinarsoftware hast?
Hier bekommst Du erst einmal Informationen zu den Basics.
Mich erreichen oftmals folgende Fragen: Wie plane ich ein Meeting?
Was hast Du davon?
🤟 Du kannst Deine Kunden online begleiten.
🤟Du kannst Deine Präsenzveranstaltung erweitern und für mehr Nachhaltigkeit bei Deinen Teilnehmern sorgen.
🤟 Du kannst Deine Reisezeiten verkürzen und bist flexibel in Deiner Zeitgestaltung.
🤟 Du kannst von überall aus arbeiten.
🤟 Du kommst technisch im 21. Jahrhundert an !
Voraussetzungen für deinen Start
* Gute Beleuchtung (Licht von vorne)
* Laptop / Rechner mit Kamera
* Headset vom Smartphone (welches kompatible mit Deinem Laptop / Rechner ist)
* Stabile Internetleitung
* Zur Not nimm Dein Smartphone / Tablet
eLearning leben statt darüber zu sprechen oder von anderen zu lesen.
Aktion
🚀 Erstelle ein Meeting (Meeting planen).
🚀 Wenn Du das deutsche Datumsformat haben möchtest, dann gehe ins Profil (Datum und Uhrzeit ->
bearbeiten).
🚀 Dort kannst Du auf 24-Stunden-Zeit klicken.
🚀Die Änderungen speichern.
🚀Jetzt gehst Du zu Ein Meeting planen.
🚀 Hier kannst Du Deinem Meeting ein Thema zuordnen z.B. Coaching, Seminar, Training, Interview,
Meeting, Veranstaltung, MasterMind oder dergleichen.
🚀Du kannst noch eine Beschreibung dazu fügen, musst dieses jedoch nicht. Dies ist ein fakultatives Feld.
🚀 Wann soll das Meeting stattfinden? Du kannst das Datum eingeben oder auf das
Kalendersymbol klicken.
🚀Um wieviel Uhr soll das Meeting starten? Bei der eingeschalteten 24-Stunden-Regel handelt
es sich um 12 Uhr mittags bzw. High Noon, nach der englischen Schreibweise ohne die 24-Stunden-Zeit gilt a.m. und p.m. Wenn Du mittags ein Meeting halten möchtest, dann wäre es ohne die 24-Stunden-Zeit 12 p.m.!
🚀 Danach kannst Du die Dauer eingeben. Im Basic-Plan kannst Du Meetings
mit einer weiteren Person über 40 Minuten halten, ab 3
Personen ist die Zeit auf 40 Minuten beschränkt. Du kannst jederzeit Deinen
Plan von Basic auf Pro ändern.
🚀 Die Zeitzone kannst Du entsprechend anpassen, je nachdem nach welcher Zeitzone Du Dich
richten möchtest oder musst.
🚀 Zum Thema Wiederkehrendes Meeting wird es eine separate Folge geben.
🚀 Genauso wie zum Thema Meeting-ID. Du kannst hier zwischen Automatisch erzeugen oder Personal-Meeting-ID wählen.
🚀 Du kannst ein Meeting-Passwort vergeben. Dies ist immer dann sinnvoll, wenn
Du Online-Coachings anbieten möchtest.
🚀 Möchtest Du mit Video als Moderator dabei sein oder lieber nicht? Sollen
Deine Teilnehmer mit Video dabei sein oder eher nicht?
🚀 Möchtest Du, dass Deine Teilnehmer mit Audio in Form von Telefon / Computeraudio oder
Beides ermöglichen? Dies bedeutet, dass Teilnehmer denen kein Lan oder WLAN zur Verfügung steht über das Telefon am Meeting teilnehmen können.
🚀 In den Meeting-Optionen kannst Du den Teilnehmern erlauben vor Dir ins Meeting zu
gehen (Beitritt vor Moderator aktivieren), die Teilnehmer beim Beitritt stummschalten, Warteraum aktivieren (dazu wird es auch eine separate Folge geben) und in der Basis-Variante kannst Du die Besprechung (das Meeting) nur auf dem
Computer aufzeichnen.
🚀 Wenn alles in Ordnung ist, kannst Du auf Speichern drücken.
🚀 Als nächstes kommst Du
auf die zweite Seite und hier findest Du die Zusammenfassung Deiner vorherigen
Einstellungen.
🚀 Des weiteren kannst Du das Meeting in Deinen Google Kalender / Outlook Kalender (.ics) oder Yahoo Kalender übertragen.
🚀 Dir wird hier auch
die Meeting-ID Deines geplanten Meetings angezeigt. Dies kann
Deine persönliche oder eine automatisch generierte Meeting-ID sein.
🚀 An URL
anschließen. Hier findest Du den Link, welchen Du Deinen Teilnehmern zur Verfügung stellen kannst mit Hilfe Deines bevorzugten E-Mail-Programms.
🚀 Danach folgen
die Video- und Audio-Einstellungen für das Meeting sowie die von Dir voreingestellten Meeting-Optionen.
🚀 Du
kannst das Meeting löschen, als Vorlage speichern, bearbeiten oder
starten.
🚀 Herzlichen Glückwunsch Du hast erfolgreich ein Meeting bei ZOOM angelegt.
🚀 Dieses Meeting
kannst Du zum angegeben Zeitpunkt starten.
🚀 Viel Spaß
beim Ausprobieren.
Schritt für Schritt-Anleitung

ZOOM Meeting planen
Hier findest Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Planen eines ZOOM-Meetings.