ZOOM-Serie Teil 3
Konto anlegen
ZOOMst Du schon oder nutzt Du einen anderen Meeting Plattform Anbieter für Deine Webinare / Coachings?
Wenn Du vielleicht noch am Anfang stehst oder Du noch nicht so viel Erfahrungen mit einer Webinarsoftware hast?
Hier bekommst Du erst einmal die Basics.
Mich erreichen oftmals folgende Fragen: Wie lege ich ein Konto bei ZOOM und welchen Unterschied gibt es beim Basic (kostenloser) oder Pro-Account?
Wie solltest Du Dir ein Konto bei ZOOM anlegen?
Worauf solltest Du am Anfang achten?
eLearning leben statt darüber zu sprechen oder von anderen zu lesen.
ZOOM - WAKE ME UP CALL
Kennst Du das Lied "Wake me up" von Avicii? Meine Kollegin Heike ging es jetzt genauso, nur wollte sie nicht warten bis sie älter und weißer wird und suchte sich aktiv Hilfe.
Sie rief mich an und meinte, "Mensch Mareike, Du machst doch immer so viel online mit ZOOM. Ich trau mich das nicht so richtig. Hast du mal Zeit, können wir uns mal zusammensetzen und kannst Du mir dann ZOOM erklären."
Heike verfügt über einen Windows-Rechner und sie wollte wissen, ob dieses ein Problem für mich sei. Die Oberfläche und das Handling von ZOOM weicht zwischen Mac und Window voneinander ab, allerdings kenne ich beide Oberflächen sehr gut. Wir haben uns dann ausgetauscht und ich zeigte ihr wie sie ZOOM für sich nutzen kann. Die ein oder andere technische Hürde wurde gemeistert.

ZOOM Konto Anlegen
Wie funktioniert das Anlegen eines Kontos? Was hast Du davon, wenn Du ein Konto bei ZOOM anlegst?
Du gehst auf der Meeting-Plattform ZOOM zu dem Punkt "Kostenlose Registrierung". Dort gibst Du Deine E-Mail-Adresse ein. Klickst dann auf weiter und dann heißt es "Wir haben Ihnen eine E-Mail geschickt." Du bekommst eine E-Mail von ZOOM an die von Dir angegeben Mail-Adresse, dies dauert meistens nicht lange. Schau zur Not in Deinem SPAM-Ordner nach. ZOOM möchte damit sicherstellen, dass Du auch wirklich Du bist und die Adresse existiert.
In der Mail steht dann: "Hallo! Glückwunsch für die Registrierung bei ZOOM. Um Ihr Konto zu aktivieren, klicken Sie bitte auf die folgende Schaltfläche, um Ihre E-Mail-Adresse zu verifizieren." Dort klickst Du drauf. Sollte das Klicken auf der Schaltfläche nicht klappen, kannst Du den darunter aufgeführten Link kopieren und in Dein Browserfenster eintragen. Dadurch aktivierst Du Dein Konto bei ZOOM.
ZOOM heißt Dich herzlich Willkommen und teilt Dir mit, dass Dein Konto erfolgreich aktiviert wurde. Du wirst danach aufgefordert Deinen Namen und ein Passwort einzutragen (dieses kannst Du entweder automatisch generieren lassen oder Dir selbst eins überlegen). Bitte merke Dir das Passwort oder notiere es Dir. Ich habe Dir Screenshots - als Schritt für Schritt Anleitung erstellt - von dem Anlegen eines ZOOM Kontos. Diese findest Du in der PDF kostenlos zum Download.
Im Grunde könntest Du die Schritte jetzt auch live nachvollziehen. Während Du z.B. meine Podcastepisode anhörst, kannst Du die Schritt gleich direkt mitmachen. Wenn es Dir zu schnell geht, dann stoppe einfach, spule zurück und höre es Dir noch einmal an.
ZOOM fordert Dich nach dem Anlegen Deines Kontos dazu auf, Kollegen einzuladen. Du kannst diesen Schritt ruhig überspringen und später Kollegen zu einem ZOOM Meeting einladen.
Als nächstes kommt die Information, starten Sie Ihr Test Meeting, Ihre persönliche Meeting.
Herzlichen Glückwunsch Du hast es geschafft und Dein eigenes Konto bei ZOOM angelegt. Ich gratuliere Die ganz herzlich, denn Du hast es geschafft. Das es eigentlich schon. Du bekommst noch eine weitere E-Mail von ZOOM.
Du hast ein Basic (kostenlosen) Account bei ZOOM angelegt und kannst Du jederzeit upgraden auf einen Pro-Account (die Bezahlvariante) von ZOOM wechseln. Dies geht in der monatlichen oder jährlichen Zahlungsvariante. Du kannst monatlich kündigen, wenn Du den Pro-Account nicht mehr benötigst.
Im Basic ZOOM Account hast Du folgende Funktionen:
- unbegrenzte Anzahl von Meetings
- Deine Meetings laufen nicht ab
- bei einem Meeting über 2 Personen hast Du ein zeitliche Beschränkung auf 40 Minuten
- zu zweit kannst Du 24 Stunden in einem ZOOM Meeting bleiben
Ich freue mich auf Deine Nachricht und wünsche Dir viel Spaß weiter in der Reihe der ZOOM Basics.
Deine Mareike
Aktion
Schritt für Schritt-Anleitung

FaZIT
Ob Du Dir einen Bezahlaccount (Pro) oder kostenlosen Account (Basci) bei ZOOM anlegst ist Deine Sache.
Meine Empfehlung ist, probiere ZOOM aus und in der kostenlosen Variante hast Du zur Not kein Geld für ein TOOL ausgegeben. Ich kenne viele Kollegen, die ZOOM in der kostenlosen Variante nutzen oder lange genutzt haben und dann mit steigender Anzahl der Teilnehmenden umgestiegen sind auf die Bezahlvariante.
Im Eins zu Eins Coaching reicht oftmals die kostenlose Variante aus. Allerdings kannst Du in der Basic-Variante nicht den Serverstandort bestimmten, da ZOOM Dein Admin ist. Die Breakout-Sessions (Gruppenräume) stehen Dir jedoch auch hier im vollen Umfang zur Verfügung.