· 

ZOOM Neuerungen 5.8.3

 

ZOOM hat tolle Neuerungen Ende Oktober 2021 für uns parat. 

 

- Umfragen im Meeting

- Umfrage nach einem Meeting

- Zwei-Wege-Chat in den Warteraum

- Foliensteuerung

- Weitere Features 

Umfragen im Meeting

 

Bisher gab es bei ZOOM nur die Möglichkeit bei Umfragen der Einfachauswahl. Deine Teilnehmenden mussten sich zwischen A und B oder weiteren Optionen entscheiden. Dies war nicht ganz so sexy.

 

Heute könnte ich einer Kundin von mir sagen, "Halt Stopp, jetzt gibt es auch die Option der Mehrfachauswahl". Was bis zur Neuerung auf 5.8.3 nicht vorhanden war. Wenn Du Pro-Account-Besitzer bist, dann kannst Du jetzt auch Deinen Teilnehmenden die Möglichkeit geben mehrere Optionen anzuklicken. 

 

Des weiteren besteht die Möglichkeit die Umfragen-Resultate direkt herunter zu laden. Hammer, den genau dieses war schon lange überfällig aus meiner Sicht. Bisher wurden Screenshot erstellt und genau dies fällt jetzt weg.

 

Umfrage nach einem Meeting

Wenn Du bisher Dein Meeting beendet hast, bot ZOOM Dir keine Möglichkeit direkt eine Umfrage zu erstellen. Genau dies hat sich mit ZOOM 5.8.3 geändert. Hier kannst Du jetzt am Ende eine Einfach- / Mehrfachauswahl, eine Skalenabfrage oder Frei-Text (2000 Zeichen) anbieten. Deine Teilnehmenden können Dir jetzt direkt, wenn alles noch ganz frisch ist Feedback geben und Dir Optionspotential oder was auch immer mitteilen. Diese Funktion finde ich ebenfalls sehr gut.

 

Zwei-Wege-Kommunikation in den Warteraum

Eine aus meiner Sicht schon längst überfällige Einstellung. Endlich kannst Du mit Deinen Teilnehmenden im Warteraum kommunizieren. Vor 2020 war gar keine Kommunikation mit den Teilnehmenden möglich, 2020 wurde dann die Ein-Weg-Kommunikation eingeführt und jetzt können Teilnehmende auch antworten. 

 

Ist es Dir auch schon passiert, dass Du Dir genau diese Funktion gewünscht hast? Ich habe genau diesen Wunsch ganz oft von Teilnehmenden und Trainierenden gehört. 

 

Wenn sich jetzt jemand hinter Nummern versteckt oder Fantasienamen, kannst Du ihn über den Chat bitten sich zuerkennen zu geben. 

 

Diese Funktion finde ich spitze und macht die Arbeit mit ZOOM noch einfacher.

 

Foliensteuerung

Juchhu, diese Funktion macht viele Konferenzen einfacher. Keiner muss mehr sagen, "Bitte weiter klicken!" oder "Bitte umblättern!". Hier kannst Du jetzt jemand anderen die Steuerung der Folien übergeben, so dass diese Person weiter blättern kann.  Dies kann sowohl der Dozent selber machen als auch jemand anderes für ihn. 

 

ZOOM bietet uns jetzt hier die Freiheit die Steuerung der Folien zu übergeben, ohne dafür gleich die komplette Fernsteuerung zu nutzen oder die Folien an den Zuteilenden per Mail zu schicken. 

 

Weitere Features

Es gibt jetzt noch zwei weitere Möglichkeiten der Immersiven Ansicht, den Potrait-Modus mit bis zu 8 Portraits im "Halloween-Style" und den Ski-Lift mit 4 Personen. 

 

ZOOM Neuerungen 5.8.3

Fazit zu den Neuerungen

Ich finde die Neuerungen richtig gut und feiere diese. Selbst wenn die Neuerungen unscheinbar und weniger riesig auf den ersten Blick erscheinen, so sind sie tolle Alltagshelfer, die den Umgang mit ZOOM noch einmal wesentlich erleichtern.

 

Die Möglichkeit der Foliensteuerung, so dass ich nicht mehr eine Präsentation geschickt bekommen muss und diese trotzdem steuern kann. 

 

Die Umfrage am Ende des Meetings macht aus meiner Sicht zwar nicht immer in jedem Kontext Sinn, doch trotzdem ist die Funktion durchaus wichtig. Gerade wenn die Teilnehmenden das Meeting besucht haben und alles noch ganz frisch ist, möchte ich ein Feedback und nicht erst Stunden oder Tage später. 

 

Die Funktion jetzt auch Mehrfache Optionen bei den Umfragen im Meeting auszuwählen ist ebenfalls sinnig, so bietet ZOOM eine tolle Möglichkeit Umfragen auch direkt in ZOOM und nicht immer über Mentimeter oder ähnlichen Tools zu erstellen.

 

Der Zwei-Wege-Chat war überfällig. Es gibt durchaus Situationen, wo ich gerne eine Nachricht aus dem Warteraum zurück bekommen hätte und dieses leider nicht erfolgen konnte. Von daher vielen Dank an ZOOM für diese tolle Möglichkeit. 

 

Ein Wermutstropfen habe ich jedoch immer noch. Kaum jemand beschäftigt sich richtig mit den so wichtigen Grundeinstellungen von ZOOM. Dies durfte ich letztens wieder bei einer Kundin erleben. Bitte schau Dir Deine Einstellungen im Profil und als Pro-Account-Besitzer in den Kontoeinstellungen an. ZOOM macht hier fast mit jedem Update immer wieder kleine Änderungen oder Anpassungen. Du musst auf dem Laufenden bleiben und schauen, welche Einstellungen passen zu Dir und Deinen Seminaren / Trainings oder Coachings. Zur Not hole Dir ZOOM Saftey First oder frage mich, wenn Du keine Lust hast, Dich damit auseinander zu setzen. 

 

In diesem Sinne wünsche ich Dir jetzt eine schöne Zeit. Ganz viele tolle neue Erfahrungen mit den Umfragen, dem Zwei-Wege-Chat und der Foliensteuerung. Vielen Dank, dass Du bis hier gelesen hast.

 

Deine Mareike.