Einfach machen

Shownotes Episode LCP021

#Podcastparade zum Thema #einfachmachen
#einfachmachen

Kerstin Wemheuer hat zur #podcastparade unter dem #fuckeinfachmachen aufgerufen und es geht darum seine eigenen Tipps und Tricks bzw. Hürden und Herausforderungen zum Thema #einfachmachen preiszugeben. Ich machen noch einmal mit. 

 

Das Thema ist spannend und so vielseitig, von daher wird es mit Sicherheit noch mehr von diesen Episoden geben. Aus diesem Grund schließt diese Episode auch an die letzte mit dem Thema Heul doch Du Opfer an. 

 

Ist es wirklich so einfach es zu machen? Gelingt es immer? Machst Du es auch einfach?

 

Es ist wie nach einer Fahrprüfung, wenn Du ein sicherer Fahrer werden möchtest und plötzlich kein Fahrlehrer mehr neben Dir sitzt. Du hast die Wahl.

Entweder Du begibst Dich auf die Strasse auch auf die Gefahr hin, dass es evtl. Beulen an Deinem oder einem anderen Auto gibt oder Du übst vorher auf einen privaten Parkplatz. Danach fährst Du auf einen öffentlichen Parkplatz, parken in einem Parkhaus etc. Übung kommt von üben und gehört zum Lernen dazu.

 

Meistens stecken wir in dem Dilemma, ich würde ja so gerne, aber mir fehlt noch dies oder das oder ich habe es einfach nicht so darauf wie die Person XYZ. Ich traue mich einfach nicht, möchte es jedoch.

 

 Jede von uns gedachte Grenze existiert nur in unserem Kopf. Es ist Deine Wahl, erweiterst Du Deine bisherige Komfortzone nicht, dann passiert auch nichts. Du bleibst genau der selbe Mensch wie bisher, kommst dann jedoch auch nicht voran oder weiter. Mir fällt da das Beispiel von Oskar aus der Blechtrommel ein. Ich plädiere dafür, dass Du Dich weiterentwickelst, Deine Komfortzone erweiterst. Probiere es aus, wenn Du feststellst es klappt wirklich nicht , dann ist es okay. Klappt es doch und Du dachtest, es wäre niemals möglich gewesen, dann sei stolz auf Dich.

 

Quick-Wins

  • Schaffe Dir ein passendes Mindset an.
  • Glaube an Dich.
  • Mach nicht ständig Trockenübungen, sondern trau Dich, Dich nass zu machen.
  • Geh das nächste Mal mit beschwingten Gefühlen in die nächste Prüfung.

Schau einfach, was zu Dir passt und bleib neugierig.

  

Viel Spaß beim Ausprobieren.

 

Bis demnächst,

Mareike

Der Lerncoaching-Podcast

Leicht erfolgreich lernen

Dipl.-Kfr. (FH) Sandra Mareike Lang

Credits: www.2Upgrade.biz, Uta Unkel

  • Lernstrategien
  • Lernmethoden
  • Tricks gegen Prüfungsangst
  • Lernmotivation