Die 5 besten Tipps gegen das Konzentrationsmonster

Shownotes Episode LCP009

5 Tipps gegen das Konzentrationsmonster, um Deine Konzentration zu steigern.
Konzentration

 

Kennst Du Dein Konzentrationsmonster?

 

Hat es sich schon einmal bei Dir vorgestellt oder gehörst Du zu den Glücklichen, die überhaupt gar keins haben? Dann herzlichen Glückwunsch. 

 

Ich besitze nicht nur eins und oftmals tarnen sie sich sogar sehr gut. Weiter unten findest Du eins meiner Konzentrationsmonster, zugegeben es wirkt auf dem ersten Blick total niedlich und harmlos, doch es hat es faustdick hinter den Ohren.

 

Meistens zeigen sich die Konzentrationsmonster in vielen unterschiedlichen Situationen und Gewändern oder tarnen sich anderweitig durch beispielsweise Geräusche, Gefühle die wir sonst gar nicht kennen oder nutzen andere Möglichkeiten um auf sich aufmerksam zu machen. Es scheint fast so, als wenn ihnen jedes Mittel manchmal recht sei.

Mein Monster, welches mich immer wieder bei der Konzentration besucht.
Konzmons

Überlege einmal:

  • Wie sieht Dein Monster aus oder wie könnte es aussehen?
  • Wann taucht es auf?
  • Taucht es immer wieder auf oder besucht es Dich nur hin und wieder?
  • Tarnt es sich manchmal gut und Du kommst ihm erst hinterher auf die Spur?
  • Erscheint es immer in den selben Situationen oder in ganz unterschiedlichen?
  • Hast Du bereits eine effektive Methode um Dein Konzentrationsmonster zu verjagen?
  • Hast Du eins oder mehrere?

Warum frage ich Dich nach Deinem Konzentrationsmonster?

  1. Weil Du Dich mit ihm auseinandersetzt und es somit seinen Schrecken bzw. seine Macht über Dich verliert.
  2. Es so die Möglichkeit erhält zum ersten Mal wahrgenommen zu werden.
  3. Es Dir vielleicht etwas ganz anderes aufzeigen und Gutes bewirken möchte.

Ich weiß, dies hört sich jetzt absolut komisch an, doch denke einfach einmal darüber nach.

 

Egal ob Du es sehen, fühlen / spüren, riechen oder hören kannst, wenn Du Dich mit ihm auseinandersetzt, dann verliert es so schon einmal einen Teil seiner Macht über Dich. 

 

Heute gibt es Konzentrations-Quick-Win's, die vielleicht etwas skurril oder ungewöhnlich anmuten, doch bitte gib ihnen eine Chance. Probiere sie vorbehaltlos aus und dann kannst Du hinterher Dich immer noch entscheiden, passt dieser Quick-Win zu Dir oder eher nicht. 

 

Es gibt nicht die eine Methode, sondern manchmal hilft auch ein Konglomerat aus zwei, drei oder vier Tipps. Bleib einfach offen für Neues.

 

Konzentrations-Quick-Wins

  1. Setze Dir Konzentrationsanker
  2. Schau Dir an, welche Worte, welche Tonalität Dein Konzentrationsmonster benutzt. Kommt Dir diese bekannt vor?
  3. Kommen die Störungen von außen oder von innen, in Form von Gedanken?
  4. Sorge für ausreichend Entspannung (Höre oder lese noch einmal die Shownotes zu LCP007 und LCP008
  5. Schotte Dich mental gegen Dein Konzentrationsmonster ab. 

 

 Schau einfach, was zu Dir passt und bleib neugierig.

  

Viel Spaß beim Ausprobieren.

 

Bis demnächst,

Mareike

Der Lerncoaching-Podcast

Leicht erfolgreich lernen

Dipl.-Kfr. (FH) Sandra Mareike Lang

Credits: www.2Upgrade.biz, Uta Unkel

  • Lernstrategien
  • Lernmethoden
  • Tricks gegen Prüfungsangst
  • Lernmotivation