Motivation

Motivation · 27. Dezember 2017
Marit Alke lädt auch dieses Jahr wieder zu ihrer Blogparade ein. Es hat mir schon letztes Jahr viel Spaß bereit dabei zu sein, doch dieses Jahr war es noch einmal spezieller, denn ich konnte direkt abgleichen, was hatte ich mir vorgenommen, was ist davon eingetroffen und wovon möchte ich 2018 noch mehr. Meine Motivation, meinen Mut und meinen Optimismus haben mich wunderbar begleitet und ich bin darüber sehr dankbar. Ich habe viel bewegt dadurch und viel gelernt.
Wie setzt Du Deine Motivation ein, verteilst Du sie hier mal ein bisschen oder bist Du eher der Typ ich schütte sie gleich komplett aus?
Motivation · 24. Mai 2017
Motivationslaser statt Giesskanne wie setzt Du den Laser ein. Wie sieht Deine Zukunft in 1, 2, 3, 4, 5 oder 10 Jahren aus? Wer bist Du? Was tust Du? Was bedeutet beispielsweise überdurchschnittliches Einkommen für Dich? Chunkst Du Deine Ziele groß oder klein? Planst Du groß oder klein? Vergleichst Du Dich mit anderen? Es wird immer Menschen geben, die besser aussehen, sprechen etc. doch Du bist immer noch Du. Keine Kopie, sondern das Original. Mach das Beste aus Deinem Leben ohne Vergleiche.

Gehört Deine Motivation wirklich Dir? Verfolgst Du Deine eigenen Ziele? Was sagt Deine Umwelt?
Motivation · 10. Mai 2017
Meine Motivation gehört mir oder vielleicht doch nicht? Bist Du sicher, dass Deine Motivation Dir gehört oder verfolgst Du die von anderen? Was macht Dich glücklich und was nicht? Was passt zu Dir und Deinem Lebensentwurf? Welche Motive hast Du? Werte liegen eine Ebene darüber, denn sie bilden die tieferen Grundlage unseres Seins. Sie können Dir Flügel verleihen oder Dich komplett ausbremsen bzw. lahmlegen.Gehe Deinen Weg, denn kein anderer kann Dir sagen, was dieses für ein Weg ist.
Zu welcher Sorte gehörst Du? Schreibst Du Dir Listen? Schaffst Du es Deine Konzentration und Motivation hoch zu halten?
Motivation · 19. April 2017
Ich muss nur noch schnell eine Liste schreiben, danach fang ich an zu lernen. Motiviert setzt Du Dich hin und erstellst eine To-Do-Liste. Was ist wichtig, was kann evtl. auf später verschoben werden und wie planst Du Deine Tage, wenn Du planst? Du möchtest Dir einen Überblick verschaffen, doch wirst genau in der Mitte in Deiner Konzentrationsphase unterbrochen. Je öfter Du unterbrochen wirst, um so schwieriger wird es Dein vorheriges Konzentrationshoch wieder zu erreichen.

Hier geht es um Deine Motivation? Wie ist es um sie bestellt?
Motivation · 05. April 2017
Das Wort Motivation stammt von dem lateinischen Wort movere (bewegen, antreiben). Es gibt die extrinsische (von außen) und intrinsiche (von innen) gesteuerte Motivation. Darüber hinaus gibt hin zu (Annäherung) und weg von (Vermeidung). Darüber hinaus geht es um den Marshmallowtest. Manchmal bedeutet sich zu motivieren über die eigene Schmerzgrenze hinaus zu gehen bzw. diese zu erweitern. Wie motivierst Du Dich bisher? Welcher Motivationstyp bist Du? Gehören Motivation und Spaß für Dich zusammen?

Der Lerncoaching-Podcast

Leicht erfolgreich lernen

Dipl.-Kfr. (FH) Sandra Mareike Lang

Credits: www.2Upgrade.biz, Uta Unkel

  • Lernstrategien
  • Lernmethoden
  • Tricks gegen Prüfungsangst
  • Lernmotivation