Behind the scenes · 31. März 2018
Poetry Slam einmal mit dem Thema Lernen. Ich, ich fand es einfach lustig und interessant, denn dichten und reimen ist schon lange mein Ding. Hier geb ich alles, alles für Dich, um Dich zu infizieren mit der Lust am Lernen. Es machte mir Spaß, dies kannst Du hier sehen, meine Message zum Lernen, dies ist doch auch schon mal etwas. Das Thema betrifft alle, dies wirst Du sehen. Lass Dich anregen, sei offen und frei und habe vor allem Spaß dabei. LernSlam macht Spaß vielleicht geht da viel mehr.
Mindset · 21. Februar 2018
Schaffe Ordnung in Deinem Glaubenssatzkabinett und sorge dafür, dass Du viele tolle (Dich bestärkende) Glaubenssätze / beliefs oder an mindset in Dir trägst, die Dir gut tun, Dich unterstützen und bestärken. Wenn Du merkst, Du schaffst es nicht alleine, dann suche Dir einen guten Coach, der bereit ist auch mit Dir in der Tiefe zu gehen. Dir auch mal eine Kettensäge zu geben, damit Du abschneiden kannst, was nicht länger zu Dir gehört, Dich einschränkt oder Dir gar weh tut.

Mindset · 24. Januar 2018
Begebe Dich mit mir gemeinsam auf Spurensuche. Was hattest Du Dir 2017 vorgenommen für 2018 und ist es schon so eingetroffen? Welche Spur wolltest Du legen, eine zarte, eine einspurige Straße oder eine mehrspurige Straße? Achtest Du dabei auch immer auf Dich und Deinen Motor? Mit welchem Fahrzeug bist Du innerlich unterwegs? Betreibst Du Zeitachtsamkeit und achtest Du auch dabei auf Dich? Was treibt Dich 2018 an? Welche innere Haltung hast Du? Was sagt Dein Gefühl?
Lernen 4.0 · 29. Dezember 2017
Nach meinen Webinar "Meine Motivation gehört mir", welches mir selbst soviel Motivation brachte, dass ich mich jetzt noch hinsetze und einen Blogbeitrag verfasse. Es dreht sich um das einfach leichte Lernen und wie ich es mir selbst einfacher machen kann. Warum wir Trainer und Coaches umdenken sollten, um das Digital- und Präsenslernen miteinander zu kombinieren. Wieso die Weiterbildung nicht mehr stand alone klappen kann. Was haben Learning Agility und Change Agility damit zu tun?

Motivation · 27. Dezember 2017
Marit Alke lädt auch dieses Jahr wieder zu ihrer Blogparade ein. Es hat mir schon letztes Jahr viel Spaß bereit dabei zu sein, doch dieses Jahr war es noch einmal spezieller, denn ich konnte direkt abgleichen, was hatte ich mir vorgenommen, was ist davon eingetroffen und wovon möchte ich 2018 noch mehr. Meine Motivation, meinen Mut und meinen Optimismus haben mich wunderbar begleitet und ich bin darüber sehr dankbar. Ich habe viel bewegt dadurch und viel gelernt.
Einfach lernen · 25. November 2017
1 Jahr Lerncoaching-Podcast. Ein guter Grund zum Feiern, was habe ich gelernt und in wieweit habe ich meine Komfortzone erweitert. Was kannst Du davon für Dich mitnehmen? Wer war Dein Superheld in Deiner Kindheit? Was macht ihn aus? Welche Eigenschaften haben Dir gefallen? Wie sieht es heute bei Dir aus? Redest Du nur über Deine Vorhaben oder setzt Du diese auch in die Tat um? Just do it! Was passt zu Dir und Deinem Leben? Wer möchtest Du sein? Be your own Superhero und mach es einfach!

Mindset · 08. November 2017
Sei wie die kleine Raupe, entfalte Deinen inneren wunderschönen Schmetterling. Lass Dich nicht beirren, halte an Deinen Träumen fest. Befreie Dich von Glaubenssätzen, die noch aus Deiner Kindheit stammen und Dir nicht guttun oder Dich behindern. Finde Dein Big Picture bzw. den perfekten Tag für Dich. Wenn andere Dich oder Deine Träume klein halten wollen, dann befreie Dich davon. Ich möchte Dir folgenden Tipp geben: Träume groß! Ach scheiss darauf! Träume noch viel viel größer als groß!
Gedächtnistraining · 25. Oktober 2017
Ich interviewe Heike Wellmann von der Lernleuchte. Wir sprechen über das Thema Gedächtnistraining. Wir merke ich mir Namen. Je merk-würdiger wir den Stoff unserem Gehirn präsentieren, um so besser und schneller gelangt dieser ins Langzeitgedächtnis. Mit welchen Methoden gelangt der Wissensstoff besser ins Langzeitgedächtnis? Welche Merkhilfe nutzt Du für Deine Einkäufe? Hier erfährst Du, wie Du mit dem gezielten Gedächtnistraining den Memorybooster vornimmst.

Lernen für Faule · 08. Oktober 2017
Ich habe das Seminar "Lernen für Faule" besucht. Hier ist mir selbst viel bewusst geworden, denn wie verhalte ich mich als Lerncoach in solchen Situationen bzw . auch als Elternteil? Hier geht es um erfolgreiche Minimallerner und engagierte Erfolgreiche. Iris Clou ist, dass sie das Lernen für Faule umgewandelt hat in erfolgreiches Minimallernen. Was bist Du? Gehörst Du zu den engagierten erfolgreichen oder bist Du eher der erfolgreiche Minimallerner? Was kannst Du lernen von jeweiligen anderen?
Lernen für Faule · 20. September 2017
Hier interview ich Iris Komarek (mindSYSTEMS) zu ihrem neuen Buch "Lernen für Faule". Ist Faul das neue Smart? Felicitas Komarek hat ihr Wissen als erfolgreiche Minimallernerin beigesteuert und so ist ein sehr lehrreiches unterhaltsames Buch entstanden. Was können wir beispielsweise von Minimallernern lernen? Bist Du ein erfolgreicher Minimallerner? Wo würdest Du Dich einsortieren?

Mehr anzeigen

Der Lerncoaching-Podcast

Leicht erfolgreich lernen

Dipl.-Kfr. (FH) Sandra Mareike Lang

Credits: www.2Upgrade.biz, Uta Unkel

  • Lernstrategien
  • Lernmethoden
  • Tricks gegen Prüfungsangst
  • Lernmotivation