Auch dieses Jahr wird bei den Online Marketing Trends nicht das Rad komplett neu erfunden. Video Content bleibt spannend, Messenger Marketing wird ausgebaut, Audio Content steigt weiter an. Interaktive Inhalte zum aktiven Einbinden der Follower steigen in ihrer Beliebtheit und auch Mikro Content bleibt interessant. Branded Videos, Live Videos mit Content-Recycling bieten hier eine entsprechend Möglichkeit. Mit Hilfe von Prozess Videos kannst Du Dich und Dein Unternehmen vorstellen. Viel Spass.
elearning · 04. September 2019
eLearning in Form von Online-Kursen / Seminaren boomt. Doch welche Vorurteile gibt es gegenüber klassischen Online-Kursen? Wie kannst Du klarmachen, dass Du keinen alten Wein in neue (digitale) Schläuche schüttest? Welche Unterscheidungsmöglichkeiten hast Du, um Deinen Teilnehmern da abzuholen wo sie stehen. Biete nicht nur das digitale Vehikel, sondern auch noch das dazugehörige Navi. Individualität bietet einen Mehrwert, welchen nicht alle Selbstlernkurse bieten. Sei anders als andere.

Die Inspicon 2019 und meine Learnings daraus. Ich habe tolle Kollegen getroffen oder kennengelernt. Manche Sessions waren gut und manche eher so lala. Markus Tirok hat eine tolle Session zum Thema Interviews, ein aus meiner Sicht sehr wichtiges Thema. Wie verhalte ich mich in einem Interview und wie halte ich ein Interview. Ein ganz toller Kollege mit einem fundierten Wissen. Ich hoffe, ich höre bald viel mehr von ihm. Maik Pfingsten hat mich mit sienem Pecha Kucha-Vortrag beeindruckt.
Online arbeiten als Trainer und Coach, vielleicht sogar als Digitaler Normade durch die Welt reisen. Ein Laptop, gutes Internet und Ton reichen oftmals aus, um im Netz aktiv zu werden. Eine Homepage haben die meisten Kollegen schon, doch wie sieht es aus mit Online Produkten (Podcasts, Selbstlernkurs, MasterMinds, Webinare, CoWorking oder gar Livestreams)? Was kannst Du tun bei technischen Herausforderung und welche wichtigen Aspekte gibt es aus meiner Sicht bei der Online Arbeit zu beachten.

Events · 06. April 2019
Der TrainerKongress in Berlin organisiert und durchgeführt von Gert Schilling ist mein persönliches Highlight. Hier gab es ein Mix von ganz tollen Kollegen und Workshops. Themen wie Digitalisierung, New Work, Flipchart, Visualisierung, Geld, Mindset etc. Alles ist hier möglich und einzig die Entscheidung welchen der 10 bis 12 parallel laufenden Workshops nimmt einen keiner ab. Franz und ich waren als Referenten und Teilnehmer vor Ort. Es hat uns befruchtet und bereichert. Mein Fazit zum #tkb19.
Bildung · 03. April 2019
Was kann alles bei der Erstellung von einer Vision oder Mission schief laufen? Wieso sind Fragen zu diesem Thema überhaupt so wichtig? Geht es nicht auch alles ohne? Ja, klar geht es auch ohne Vision und Mission in Deinem Business. Doch erlaube mir folgende Fragen: Warum tust Du genau das was Du tust? Was ist das höhere Ziel hinter Deinem Tun und Handeln? Was motiviert Dich? Wieso machst Du nichts anders? Ich selbst habe mir ganz viele Gedanken zu den Learnings beim Erstellen von einer...

Was bedeutet Lerncoaching? Was bedeutet es nicht? Was bringt Lerncoaching? Wozu dient es? Lerncoaching hilft Dir Dein Lernen zu optimieren und zu verbessern. Es gilt Angebote für Schüler, Jugendliche, Eltern, Mitarbeiter oder ältere Menschen, entweder weil sie das Lernen neu lernen möchten. Bei Ältern geht es oftmals um Themen wie Motivation, Mindset, Strategien, Lernen neu lernen, neue Inhalte lernen oder auch behalten von Wissen. Digital fit zu bleiben und die neuen Technologien einzusetzen.
Bildung · 20. März 2019
Was kann noch alles bei der Erstellung von einer Vision oder Mission schief laufen? Ein paar dieser Frage bin ich schon im ersten Teil auf den Grund gegangen, hier gibt es jetzt den zweiten Teil. Was haben Emotionen mit Deiner Vision zu tun? Wie kann ich weitere typische Fehler vermeiden? Hier findest Du die nächsten 6 Learnings / Hilfestellungen . Wenn Du das ganze lieber hören möchtest, dann findest Du dazu auch eine eigene Podcastepisode und kannst es hier nachlesen.

Bildung · 06. März 2019
Was kann alles bei der Erstellung von einer Vision oder Mission schief laufen? Wieso sind Fragen zu diesem Thema überhaupt so wichtig? Was ist das höhere Ziel hinter Deinem Tun und Handeln? Was motiviert Dich? Wieso machst Du nichts anders? Wie kann ich typische Fehler vermeiden? Hier findest Du die ersten 6 Learnings / Hilfestellungen . Wenn Du das ganze lieber hören möchtest, dann findest Du dazu auch eine eigene Podcastepisode und kannst es hier nachlesen.
Bildung · 13. Februar 2019
Warum ist Bildung ein so wichtiges Thema? Was verbindest Du mit dem Thema? Es geht um persönliche / Selbstkompetenz, fachliche, soziale und methodische Weiterbildungen, Resilienz, NLP, SCRUM, ISO9001. Das Wort Bildung stammt von Bildunga. Weiterhin geht es um Humboldt, das Bildungsdreieck und Sprachassistenten wie ALEXA sowie Google Home. Wie können auch dieses das neue Lernen erleichtern. Lernen kann, darf und sollte leicht sowie mit Spaß und Freude verbunden sein.

Mehr anzeigen

Bildung rockt! - Der Lerncoaching-Podcast

Leicht erfolgreich lernen und lehren

Dipl.-Kfr. (FH) Sandra Mareike Lang

Credits: www.2Upgrade.biz, Uta Unkel

  • Digitalisierung
  • Didaktik 
  • Lern- und Lehrmethoden
  • Tricks gegen Technikmonster etc.
  • Motivationen für Bildungsrocker
  • ErMUTigung analog & digital