Buchempfehlungen, Printmedien und mehr

Hier und auf meinem YouTube-Kanal findest Du Empfehlungen von mir zu den Themen Lernen, Lehren, Digitalisierung, Lerncoaching, Mindset, Methoden & Strategien, aber auch empfehlenswerte Podcast-Episoden von Kollegen, Bücher, Tools und jede Menge anderes Material

 

Zu Deiner Information die mit markierten Produkte sind ein Affliatelink (nähere Informationen s. auch Datenschutzerklärung).

 

Los geht's.

weitere Buchempfehlungen

Iris Komarek - Ich lerne einfach : Einfaches, effektives und erfolgreiches Lernen mit NLP! - Das Lerncoaching-Programm für Kinder, Jugendliche & Erwachsene * 

Meine erste Empfehlung, denn das Buch von Iris ist super toll und richtig richtig gut. Es hilft das Thema Lerncoaching zu verstehen, gibt ganz viele tolle Beispiele, Tipps & Tricks aus dem Alltag und bietet eine große Methodenvielfalt, mit deren Hilfe das Lernen einfacher, effektiver und erfolgreicher von statten geht. Mir hilft dieses Buch auch immer wieder in meinem Alltag und ist für mich eine  Inspirationsquelle. 

Iris Komarek - Coach Dich selbst - werde fit fürs Lernen! *

Dieser Kalender von Iris bietet 40 tolle Lerntricks und -übungen für ein leichtes Umsetzen im Lernalltag.

Barbara Messer - Trainingsinhalte merk-würdig vermitteln *

Ich finde die Ideen aus dem Buch einfach mega, denn warum nicht statt PowerPoint eine Wäscheleine nehmen. Je merk-würdiger ich den Inhalt präsentiere, um so merkenswerter findet es das Gehirn meiner Teilnehmer. Barbara Messer lädt in ihrem Buch dazu ein, sich kreativ mit den eigenen Inhalten umzugehen. Weiterhin regt sie auch noch dazu an, dass vermittelte Wissen beispielsweise über ein Quiz langfristig zu verfestigen. Eine tolle Möglichkeit sich Inspirationen und der Kreativität freien Raum zu bieten, um seine eigenen Trainings zukünftig anders zu gestalten. 

Marit Alke - Praxistransfer inklusive!: Vom Schwachpunkt zum Erfolgsfaktor: Transferphasen gezielt zum Aufbau sozialer Kompetenzen nutzen *

Dieses Buch befindet sich schon sehr lange in meinem Besitz und ich nutze es immer mal wieder als Nachschlagewerk oder eigene Inspirationsmöglichkeit. Ich mag Marit's Idee der vier Bausteine des Transfererfolges. Ihren Podcast empfehle ich Dir auch, denn ich schätze ihre tolle unaufdringliche Art und Weise, wie sie ohne viele Geräusche an die Themen Online Kurse und Blended Learning herangeht. 

Gerald Hüther - Mit Freude lernen ein Leben lang *

Ein Klassiker von dem Neurowissenschaftler Gerald Hüther, dieses Buch beschäftigt sich mit dem Thema Lernen aus Sicht der Hirnforschung. Ein spannendes und interessantes Buch, gerade wenn man auch an zusätzlichem Wissen aus der Neurowissenschaft interessiert ist. 

Manfred Spitzer - Lernen: Gehirnforschung des Lebens *

Manfred Spitzer ist ein weiterer bekannter Neurowissenschaftler, der in diesem Buch einen guten Einblick in die Neurobiologie des Lernens bietet, anhand von vielen verständlich beschriebenen Studien.  

Martin Krengel - Golden Rules *

Hier beschreibt Martin Krengel die Essenz der aus seiner Sicht wichtigsten 5 Kompetenzen. Aus meiner Sicht ein sehr kurzweiliges und spannendes Buch. Es macht Lust aufs Ausprobieren und Testen gerade im Studium, wo Zeitmanagement und Konzentration eine wichtige Rolle spielen.

Martin Krengel - Bestnote Lernerfolg verdoppeln, Prüfungsangst halbieren *

Ein weiteres Buch von Martin Krengel in dem er diesmal mit legalen Lerndoping in Form eines 10-Kampfes beim Lernen wirbt. Auch dieses Buch macht Lust auf's Testen, Experimentieren und Umsetzen. 

Martin Krengel - 30 Minuten Effizientes Lesen *

In diesem kurzen Buch gibt Martin Krengel tolle Empfehlungen und Tipps um schneller und effizienter zu lesen. Mit der richtigen Strategie schaffst Du es in kürzerer Zeit mehr Bücher mit weniger Aufwand effektiv zu lesen. Der Lernstoff bleibt auch viel länger präsent im Gehirn und findet Anknüpfungspunkte.

Martin Krengel - Der Studi-Survival-Guide: Erfolgreich und gelassen durchs Studium *

Noch ein Buch von Martin Krengel welches sich mit dem Thema Zeitmanagement im Studium beschäftigt.  

Vera F. Birkenbihl - DVD Lernen *

Ein Klassiker von Vera F. Birkenbihl, welcher das Thema Lernen aus mehreren Perspektiven beleuchtet. Die Frau war ein Genie, welche ihr Wissen leicht und verständlich vermittelte. 

Vera F. Birkenbihl - Lernen lassen *

In diesem Buch präsentiert Vera F. Birkenbihl 17 konkrete Methoden, Tricks und Lernspiele.  

Tanja Wehr - Die Sketchnote Starthilfe: Über 200 Strich-für-Strich-Anletiungen und Schriften zum Nachzeichnen  *

Ein tolles Buch. Tanja Wehr nimmt Dich an die Hand und Du lernst ganz einfach zu Sketchen, egal ob Anfänger oder Profi.  

Nadine Roßa - Sketchnotes: Visuelle Notizen für Alles: Vom Business-Meeting über Partyplanung bis hin zu Rezepten *

Ein Buch welches gleich einlädt zum Stift zu greifen. Gelungen finde ich auch, dass es sich für Anfänger und Profis eignet. 

Nadine Roßa - Sketchnotes in der Schule: Unterrichtsinhalte leicht darstellen und merken. Mit Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Visualisieren.  *

Ein Buch für Lehrer und Wissensvermittler gleichermaßen. Hier findest Du eine Menge Bilder aus dem Schulalltag mit deren Hilfe Du, Wissen an vorhandene Netzwerke anknüpfen lassen kannst und es so den Lernenden ermöglichst, den Stoff besser zu behalten.

Printmedien

Mich inspirieren diese unten aufgeführten Zeitschriften jedes Mal aufs Neue. Sie sind  anderes voll gespickt mit Denkanstössen, Ideen und Informationen zu den Themen anderes Training, Digitalisierung, Methoden, Bildung, aktuelle Trends und mögliche Trends der Zukunft. Aus diesem Grund empfehle ich Dir hier auch nur Zeitschriften, die ich selber regelmäßig lese und abonniere

CD

Michael Keller - Powertrance *

Selbstbewusstsein ist eine gutes Fundament, welches nicht nur im beruflichen oder schulischen Alltag weiterhilft. Ich empfehle Michael sehr gerne weiter, da er eine ganz tolle angenehme hypnotische Stimme hat, seine gesprochenen Hypnosen ganz toll sind und sehr tief gehen. Das Unterbewusstsein wird dadurch angeregt, so dass das Selbstbewusstsein fast von alleine wächst.

Der Lerncoaching-Podcast

Leicht erfolgreich lernen und lehren

Dipl.-Kfr. (FH) Sandra Mareike Lang

Credits: www.2Upgrade.biz, Uta Unkel

  • Digitalisierung
  • Strategien
  • Lern- und Lehrmethoden
  • Tricks gegen Technikmonster etc.
  • Motivationen für Bildungsrocker
  • ErMUTigung analog & digital