Empfehlungen zum Thema leicht erfolgreich lernen

Hier und auf meinem YouTube-Kanal findest Du Empfehlungen von mir zum Thema Lernen, Lerncoaching, Methoden & Strategien, aber auch empfehlenswerte Podcast-Episoden von Kollegen, Bücher oder DVD's und andere Material. 

 

Zu Deiner Information die mit * markierten Produkte sind ein Affiliatelink

 

Los geht's.

YouTube

Bücher & DVD's

Iris Komarek, Felicitas Komarek - Lernen für Faule

Meine absolute Empfehlung, denn Iris und Felicitas gehen hier der nicht auf den ach so oft zitierten Schweinehund ein. Sie verfolgen einen ganz anderen und spannenden Ansatz. Was machen Faule? Sind Faule überhaupt faul? Welche anderen Typen lassen sich ggfs. noch entdecken? Was unterscheidet diese und wer kann was von wem lernen? Ist Faul das neue Smart (Clever)? Gewürzt wurde dieses Buch zu dem mit Hinweisen von Felicitas, einer erfolgreichen Minimallernerin. Dieses Buch ist für jeden etwas, der sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte, abseits der üblichen leg Deinen Schweinehund an die Leine Mentalitäten. 

Iris Komarek - Ich lerne einfach : Einfaches, effektives und erfolgreiches Lernen mit NLP! - Das Lerncoaching-Programm für Kinder, Jugendliche & Erwachsene * 

Meine erste Empfehlung, denn das Buch von Iris ist super toll und richtig richtig gut. Es hilft das Thema Lerncoaching zu verstehen, gibt ganz viele tolle Beispiele, Tipps & Tricks aus dem Alltag und bietet eine große Methodenvielfalt, mit deren Hilfe das Lernen einfacher, effektiver und erfolgreicher von statten geht. Mir hilft dieses Buch auch immer wieder in meinem Alltag und ist für mich eine  Inspirationsquelle. 

Iris Komarek - Coach Dich selbst - werde fit fürs Lernen! *

Dieser Kalender von Iris bietet 40 tolle Lerntricks und -übungen für ein leichtes Umsetzen im Lernalltag.

Gerald Hüther - Mit Freude lernen ein Leben lang *

Ein Klassiker von dem Neurowissenschaftler Gerald Hüther, dieses Buch beschäftigt sich mit dem Thema Lernen aus Sicht der Hirnforschung. Ein spannendes und interessantes Buch, gerade wenn man auch an zusätzlichem Wissen aus der Neurowissenschaft interessiert ist. 

Manfred Spitzer - Lernen: Gehirnforschung des Lebens *

Manfred Spitzer ist ein weiterer bekannter Neurowissenschaftler, der in diesem Buch einen guten Einblick in die Neurobiologie des Lernens bietet, anhand von vielen verständlich beschriebenen Studien.  

Martin Krengel - Golden Rules *

Hier beschreibt Martin Krengel die Essenz der aus seiner Sicht wichtigsten 5 Kompetenzen. Aus meiner Sicht ein sehr kurzweiliges und spannendes Buch. Es macht Lust aufs Ausprobieren und Testen gerade im Studium, wo Zeitmanagement und Konzentration eine wichtige Rolle spielen.

Martin Krengel - Bestnote Lernerfolg verdoppeln, Prüfungsangst halbieren *

Ein weiteres Buch von Martin Krengel in dem er diesmal mit legalen Lerndoping in Form eines 10-Kampfes beim Lernen wirbt. Auch dieses Buch macht Lust auf's Testen, Experimentieren und Umsetzen. 

Martin Krengel - 30 Minuten Effizientes Lesen *

In diesem kurzen Buch gibt Martin Krengel tolle Empfehlungen und Tipps um schneller und effizienter zu lesen. Mit der richtigen Strategie schaffst Du es in kürzerer Zeit mehr Bücher mit weniger Aufwand effektiv zu lesen. Der Lernstoff bleibt auch viel länger präsent im Gehirn und findet Anknüpfungspunkte.

Martin Krengel - Der Studi-Survival-Guide: Erfolgreich und gelassen durchs Studium *

Noch ein Buch von Martin Krengel welches sich mit dem Thema Zeitmanagement im Studium beschäftigt.  

Vera F. Birkenbihl - DVD Lernen *

Ein Klassiker von Vera F. Birkenbihl, welcher das Thema Lernen aus mehreren Perspektiven beleuchtet. Die Frau war ein Genie, welche ihr Wissen leicht und verständlich vermittelte. 

Vera F. Birkenbihl - Lernen lassen *

In diesem Buch präsentiert Vera F. Birkenbihl 17 konkrete Methoden, Tricks und Lernspiele.  

Tanja Wehr - Die Sketchnote Starthilfe: Über 200 Strich-für-Strich-Anletiungen und Schriften zum Nachzeichnen  *

Ein tolles Buch. Tanja Wehr nimmt Dich an die Hand und Du lernst ganz einfach zu Sketchen, egal ob Anfänger oder Profi.  

Nadine Roßa - Sketchnotes: Visuelle Notizen für Alles: Vom Business-Meeting über Partyplanung bis hin zu Rezepten *

Ein Buch welches gleich einlädt zum Stift zu greifen. Gelungen finde ich auch, dass es sich für Anfänger und Profis eignet. 

CD

Michael Keller - Powertrance *

Selbstbewusstsein ist eine gutes Fundament, welches nicht nur im Studium weiterhilft. Ich empfehle Michael sehr gerne weiter, da er eine ganz tolle angenehme hypnotische Stimme hat, seine gesprochenen Hypnosen ganz toll sind und sehr tief gehen. Das Unterbewusstsein wird dadurch angeregt, so dass das Selbstbewusstsein fast von alleine wächst.

Kurse

Motivation's Kurs *

Wecke Deine intrinsische Motivation zum Lernen und stärke diese. Gelange mit dem Kurs in eine positive Motvationsspirale, die Dich unterstützt und Dir hilft. 

Sehen, Humor & Augenzwinkern

Jutta Wimmer

Ich empfehle sie sehr gerne weiter. Jutta vereint Schulkabarett und Vorträge, sehr sehenswert, lustig und humorvoll.

Hier kannst Du Dir selbst einen Eindruck von ihr machen. 

Sketchnote-Workshop

Timo's Sketchnoting Video Workshop *

Hier lernst Du die ersten Hürden zum Thema Sketchnoting zu nehmen. Also Stift und Papier bereitlegen und den Kurs kaufen. Es macht absolut Spaß und vor allem profitieren Deine Notizen durch die bildliche Darstellung. Damit bietest Du auch Deinem Gehirn eine optimale Unterstützung, denn unser Gehirn liebt Bilder.

Institute & Verbände

Der Lerncoaching-Podcast

Leicht erfolgreich lernen

Dipl.-Kfr. (FH) Sandra Mareike Lang

Credits: www.2Upgrade.biz, Uta Unkel

  • Lernstrategien
  • Lernmethoden
  • Tricks gegen Prüfungsangst
  • Lernmotivation