Future of Learning II - Zahlen, Daten und Fakten
FUTUReLearning · 16. Mai 2021
Die Zukunft des Lernens mit Zahlen, Daten und Fakten hinterlegt. Viele Weiterbildungsexperten glauben, dass wir nach Corona vermehrt zu hybriden Formaten wechseln und Präsenztrainings ausgewählter und zielgerichteter werden. Home Office für viele vor Corona undenkbar ist heute für viele nicht mehr wegzudenken. Doch wie sieht es mit der Nachhaltigkeit des Lernens aus? Was sagen die Global Player und die Statistiken? Was ist mein Fazit am Ende und was kannst Du tun mit Hilfe dieser Statistiken?
Agiler Lerncoach
FUTUReLearning · 27. April 2021
Agiles Lerncoaching was ist das? Braucht die Welt neben den klassischen Lerncoaches auch noch agile Lerncoaches? Wieso habe ich trotz anfänglicher Abneigung selber die Ausbildung absolviert? Was hat es mir in Bezug auf mein eigenes Lernen gebracht und was kann es Dir bringen? Lernkompetenzen sind wichtige Voraussetzung für die Zukunft und ein agiler Lerncoach ist ein Lernbegleiter. Selbstbestimmtes Lernen wird nicht nur durch Covid-19 immer wichtig, doch wo fange ich an und wie lerne ich es.
ZOOM Aufzeichnung ohne Teilnehmende
ZOOM · 18. April 2021
Wie kannst Du ein ZOOM Meeting ohne Teilnehmende aufzeichnen? Diese Frage bekomme ich häufig gestellt, nicht nur in meiner ZOOM Mentoring Gruppe bei Facebook. Was hat das Fokussieren für jedermann oder anpinnen damit zu tun? Wieso Du nicht mehr auf dem aufzeichnenden Computer wechseln zwischen Sprecheransicht und Galerieansicht. Wie kann Dir ein zweites Device dabei helfen und welche Vorteile bringt es Dir überhaupt.
Was haben Sketchnotes und ZOOM gemeinsam?
ZOOM · 11. April 2021
Was haben ZOOM und Sketchnotes gemeinsam? Wie kannst Du diese in Deinen ZOOM Meetings einsetzen und was haben Deine Teilnehmenden davon? ZOOM ist so easy peasy und Sketchnotes sind easy peasy. Glaubst Du nicht? Doch sind sie, es ist halt immer eine Sache des Blickwinkels. Wenn Du am Anfang stehst und der Berg hoch ist, dann ist nichts wirklich einfach. Wenn Du den Berg schon mehrmals erfolgreich erklommen hast, dann ist leichter und Du traust es Dir zu. Nutze Sketchnotes in Deinen ZOOM Meetings.
Canva kann was
FUTUReLearning · 04. April 2021
Canva kann eine Menge, um uns als Trainerin*innen, Beraterin*innen und Coaches das Leben leichter zu machen. Es hilft uns dabei Posts vorzubereiten und zu erstellen, immer passend für die jeweilige Social Media Plattform. Canva kann jedoch auch noch viel mehr, so kannst Du ganze Präsentationen darin erstellen, einen Newsletter, Blogpost oder Homepages, Tassen und Druckerzeugnisse. Du kannst es Deinem Branding sprich Deinen Farben entsprechend anpassen, damit es zum CI passt.
Was tun gegen ZOOM Fatigue?
ZOOM · 28. März 2021
Was bedeutet überhaupt ZOOM Fatigue? Wie kannst Du als Trainer*inne, Berater*in oder Coach dafür sorgen, dass es gar nicht erst zu dieser Ermüdung kommt? Lass beispielsweise die animierten virtuellen Hintergründe weg, arbeite mit Tiefe und Interaktionen. Baue passive und aktive Phasen in Deine Konzepte ein, denn die Mischung macht es. Einzelarbeit und Gruppenarbeit tun ebenfalls gut. Einen Talking Head oder PowerPoint-Schlachten brauchen wir auch im virtuellen Raum nicht. Das Gehirn sagt Danke.
ZOOM Meeting mit Dir selbst
ZOOM · 31. Mai 2020
Warum solltest Du ein ZOOM Meeting mit Dir selbst machen? Hast Du es bereits einmal ausprobiert? Wozu solltest Du ein Meeting mit Dir selbst machen? Was bringt es Dir und warum empfehle ich ich es Dir ausdrücklich? Ich mag diese Funktionen total und mache dieses ganz oft, vor allem um Fragen meiner Kunden zu beantworten bzw. Dinge auszuprobieren. Des weiteren hilft es Dir, wenn Du ein Video aufnehmen möchtest und dann in Social Media benutzen bzw. einsetzen kann. Probiere es aus.
ZOOM einsetzen
ZOOM · 28. Mai 2020
Der oberste Datenschützer der Bundesregierung Ulrich Kelber und seine Kollegin Maja Smoltczyk waren vor ZOOM und anderen Webinar- / Meetingplattformen. Können wir dann jetzt überhaupt noch visionär arbeiten als Trainer, Berater und Coach oder sollen wir die Germanangst pflegen? Kann ich überhaupt noch ZOOM sicher einsetzen, wenn meine Kunden jetzt Angst haben? Unternehmen, Kunden, Kollegen sind verunsichert. Sollten unsere Datenschützer uns nicht schützen, statt zu verunsichern?
ZOOM Technik versagt
ZOOM · 24. Mai 2020
Was kannst Du tun, wenn die Technik bei ZOOM plötzlich versagt? Dein WLAN oder LAN funktioniert plötzlich nicht mehr.Du bist Host und fliegst aus dem Meeting, wer wird dann Host? Wie kannst Du jemanden zum Co-Host machen? Was machst Du, wenn Dein PC plötzlich streikt oder ein Update fahren möchte. Ausgerechnet in dem Moment, wo Du das Meeting startest. Was hilft immer? Ein ganz einfacher Tipp: ATMEN! ATEMEB! ATMEN!
ZOOM zweiten Devices
ZOOM · 12. Mai 2020
Setzt Du schon ein zweites Device bei ZOOM ein? Nein? Hier erfährst Du, warum es Sinn macht auf jeden Fall ein zweites Device (Rechner, Tablet, Smartphone) einzusetzen. Welche Erfahrungen habe ich mit einem zweiten Device gemacht? Das zweites Device solltest Du zum Co-Host machen.

Mehr anzeigen