Bildungs-Amuse-Gueule

Geht es Dir so wie mir? Ich probiere gerne ganz viel aus und teste immer wieder Neuerungen rund um die Online Tools, Methodik und Didaktik.

 

Die Bildungs-Amuse-Gueule sind für alle diejenigen gedacht, denen es genauso wie mir geht. Hier kannst Du jede Menge Ideen und Anregungen für Deine eigene Online WorkshopsTrainings und Coachings finden.

 

In der Regel dauern die Bildungs-Amuse-Gueule zwei Stunden, in denen Du den Gruß aus der virtuellen Welt kosten und probieren kannst.  

 

Wir tauschen uns aus ohne Frontalbeschallung oder PowerPoint-Schlacht dafür mit jede Menge online Bildungswissen to go

 

Voraussetzung für die Teilnahme sind eine (integrierte) Webcam und ein (integriertes) Mikro, da es sich um interaktive Workinare (Workshop und Webinar) handelt.  

WICHTIG:

Wenn Du im meinem elopage Haus besuchst und das von Dir ausgesuchte Bildungs-Amuse-Gueule nicht mehr findest, dann waren andere schneller und es ist bereits ausgebucht!

 

 

TN-Zahl: max. 16 pro Bildungs-Amuse-Gueule

Investition: 35 € inkl. MwSt.

Wird die Teilnehmerzahl nicht erreicht, behalte ich mir vor, das entsprechende Bildungs-Amuse-Gueule zu verschieben.


Bildungs-Amuse-Gueule:

"Gather Town" 

Kannst Du Dich noch an Super Mario erinnern? Wenn Dir bei vielen Konferenztools der Erlebnischarakter und die Interaktion mit Deinen Teilnehmenden fehlt?

 

Dann könnte Gather Town Dir hier eine gute Möglichkeit bieten.

 

Gather Town bietet ganz viel Erlebnischarakter und erinnert ein wenig vom Aussehen an Super Mario. Hier kannst Du Videos-, PDFs- und Audiofiles direkt einbinden und Deine Teilnehmenden können ganze Landschaften erkunden. 

 

Mit Rica Bünning von Monsterkönig habe ich eine tolle Kollegin gewonnen, die sich hier super auskennt. 

 

Du erlebst Gather Town in den zwei Stunden aus zwei Perspektiven, einmal die Sicht der Teilnehmenden und zum anderen aus Sicht des Trainers. Du erfährst, wie Du eine Landschaft in Gather Town baust und dieses einsetzen kannst. 

Termin:     17.09.2021 19:00 - 21:00 Uhr

Trainerin: Rica Bünning von Monsterkönig


Bildungs-Amuse-Gueule:

"Agile Lernmethoden für das Lernen der Zukunft" 

Lernkompetenzen fördern und ausbauen wird immer wichtiger, da wir das Lernen lernen meistens nicht gelernt haben.

 

Müssen Lernkompetenzen überhaupt entwickelt werden? Wo stehst Du? Lernst Du bereits selbstbestimmt und aktiv? Wie kannst Du dieses bei anderen fördern und entwickeln.

 

In diesem Bildungs-Amuse-Gueule gehen wir diesen Fragen nach und vor allem auch, wie Du diese in Dir und anderen wecken kannst. Der LEKAF-Bogen bietet dazu eine tolle Grundlage. Ich gebe Dir Einblicke in den LEKAF, damit Du entscheiden kannst, ob dieses Auswertungsinstrument eine gute Hilfe zur Momentaufnahme darstellt. 

Termin:     05.10.2021 17:30 - 19:30 Uhr

Trainerin: Sandra Mareike Lang


Bildungs-Amuse-Gueule:

"ZOOM Shu Ha Ri - Neue Updates aus der ZOOMküche" 

ZOOM verändert sich mindestens einmal im Monat. Dabei den Überblick zu behalten fällt oftmals schwer. Wo stehen wir momentan und welche Funktionen sind derzeit up to date? 

 

Ganz oft bekommen viele gar nicht mit, welche tolle Neuerungen die ZOOMKöche sich für uns überlegt haben. In diesem Bildungs-Amuse-Gueule hole ich Dich ab, um Dich auf den aktuellen Stand von ZOOM zu bringen.

 

Hier kannst Du alles ausprobieren und testen in einem geschützten Rahmen. 

Termin:     29.10.2021 18:30 - 20:30 Uhr

Trainerin: Sandra Mareike Lang


Bildungs-Amuse-Gueule:

"ZOOMNoting - Sketchnotes für Dein eLearning" 

 

ZOOMNoting ist für mich eine tolle Kombination aus Sketchnotes und ZOOM.

 

Wir entwicklen Sketchnotes die Du für Dein eLearning benutzen kannst. Klar ich liebe Canva, doch wie oft suchst Du ein passendes Bild und suchst Dir einen Wolf? Mir geht es öfters so und dann zeichne ich mir meine Bilder sehr gerne. 

 

Nichts bleibt so sehr im Kopf hängen wie Bilder, da Du hier Emotionen erzeugst. Du solltest dabei immer bedenken, welche Gefühle möchtest Du in den Köpfen Deiner Teilnehmenden mit Deinen Bildern erzeugen. Zeichne diese selber.

 

PowerPoint mit iStockphoto war gestern, nutze gezielt Deine eigenen Bilder. 

 

Live zeichnen im ZOOM und gleich Ideen umsetzen ist hier die Devise.

Termin:     12.11.2021 16:30 - 18:30 Uhr

Trainerin: Sandra Mareike Lang


Bildungs-Amuse-Gueule:

"Durchstarten mit elopage" 

 

elopage ist so einfach und im Grunde stimmt dieses ja auch. Trotzdem geraten viele an ihre Grenzen aus ganz verschiedenen Gründen.

 

Ich helfe Dir gezielt bei Deinen Fragen, da ich certified partner von elopage bin. 

 

Hier zeige ich Dir von Bildern für Deine Produkte über das Anlegen der Dienstleistung und was sich eher für Deine Zwecke eignet alles. 

 

Du kannst mir alle Deine Fragen stellen und ich führe Dich Stück für Stück durch elopage.

 

Am Ende kannst Du mit elopage durchstarten und die Hindernisse wurden überwunden.

Termin:     23.11.2021 18:30 - 20:30 Uhr

Trainerin: Sandra Mareike Lang


Bildungs-Amuse-Gueule:

"FUTUReLearning - The Future starts now!" 

 

Zum Ende des Jahres teile ich mit Dir meine Erfahrungen aus meiner Agilen Lerncoach-Ausbildung, dem Priatensein der Smart Learning Community und dem Einsatz von XR (VR und AR) in Trainings und Coachings.

 

The Future starts now! ist eigentlich nicht richtig, die Zukunft des Lehrens und Lernens hat bereits begonnen und startet nicht gerade.

 

Komm mit auf eine unglaubliche Reise durch die Lernlandschaft. Wenn Dich etwas spezielles interessiert, dann nehme ich gerne Bezug darauf.  Schreibe mich dazu einfach an. 

Termin:     17.12.2021 18:30 - 20:30 Uhr

Trainerin: Sandra Mareike Lang


Bald findest Du hier auch:

Bildungs-Amuse-Gueule:

"Das 1 X 1 des Conceptboards"

Bildungs-Amuse-Gueule:

"Kreativ mit dem Conceptboard"

Bildungs-Amuse-Gueule:

"Zaubern mit Gruppenräumen wie Hermine Granger"

Bildungs-Amuse-Gueule:

"Agile Methoden fürs Lernen"