· 

Lernen für Faule

Lernen für Faule

Lernen für Faule bzw. Minimallerner ist draußen von Iris Komarek und ihrer Tochter Felicitas
Lernen für Faule das Buch

In dieser Episode habe ich die große Ehre Iris Komarek zu interviewen. Wir sprachen über ihr neues Buch "Lernen für Faule", welches Iris zusammen mit ihrer Tochter Felicitas geschrieben hat.

 

Feli hat das Wissen und die Sichtweisen einer erfolgreichen Minimallernerin beigesteuert und Iris lässt uns an ihrem großen Wissensschatz einer Lerntrainerin teilhaben.

 

Wir gehen der Frage nach, wie passt Lerncoaching und Minimallernen zusammen? Ist Faul das neue Smart? Was können wir von Minimallernern lernen?

 

Weiterführende Informationen zu Iris findest Du auf der Homepage von mindSystems.

 

Für Iris Komarek war das Schreiben eine Herzensangelegenheit, denn erstens hat sie es mit ihrer Tochter geschrieben und zweitens für alle diejenigen, die immer von sich behaupten, dass sie sich selbst oder andere für faule Lerner halten. In ihrer Praxis hört sie dieses ganz oft. Mit diesem Buch möchte Iris den angeblich Faulen etwas an die Hand geben, damit sie erfolgreicher werden. Im Lerncoaching-Podcast berichtet Iris darüber, wie dieses aus ihrer Sicht zu ihrer Arbeit passt, denn in meiner Ausbildung war faul sein noch nicht so das Thema.

 

Iris berichtet, dass auch bei ihr erst ein gedanklicher Umschwung gekommen ist als ein 15jähriger Junge bei ihr im Coaching war. Dieser Junge fragte Iris, ob er sich nicht auch verbessern kann, ohne viel dafür tun zu müssen. Diese schlaue Frage brachte den Umschwung und Iris schaute sich genau in ihrem Umfeld um. Sie lernte dadurch viele Menschen noch einmal auf einer ganz anderen Art und Weise kennen, von denen sie wusste, dass diese erfolgreich waren und gute Noten bekamen. Klar, denkst Du jetzt dann zählen sie zu den Hochbegabten, doch genau dieses ist eben nicht der Fall.

 

Iris wollte genau herausfinden, was diese Menschen jetzt anders machen, als diejenigen die wenig lernen oder nicht erfolgreich sind mit ihrer Art des Lernens. Aus dieser Forschung ist dieses Buch entstanden, um andere von diesem Wissen profitieren zu lassen. 

 

Am 29. und 30.09.2017 findet ein Seminarmodul zu dem Thema Lernen für Faule bei mindSystems statt. Alle Informationen dazu findest Du hier. Ich bin bei dem Seminar dabei und werde danach einen weiteren Podcast zu dem Thema "Lernen für Faule" veröffentlichen (LCP024)

 

Am Ende der Episode verlose ich ein Buch Lernen für Faule, alle Angaben hierzu findest Du auf der Facebook-Seite des Lerncoaching-Podcast.

 

Schau einfach, was zu Dir passt und bleib neugierig.

  

Viel Spaß beim Ausprobieren.

 

Bis demnächst,

Mareike

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Der Lerncoaching-Podcast

Leicht erfolgreich lernen

Dipl.-Kfr. (FH) Sandra Mareike Lang

Credits: www.2Upgrade.biz, Uta Unkel

  • Lernstrategien
  • Lernmethoden
  • Tricks gegen Prüfungsangst
  • Lernmotivation