· 

8 Lerntricks für erfolgreiches Lernen

Hier siehst Du Iris Komarek (mindSYSTEMS) in Action. Sie präsentiert ihre 8 Lerntipps für erfolgreiches Lernen.
Lerntipps

 

8 Lerntricks präsentiert von Iris Komarek (mindSYSTEMS) 

 

WOW, was für ein tolles Webinar an dem ich gestern teilnehmen durfte. Iris Komarek von mindSYSTEMS in München kam sprichwörtlich über den Bildschirm zu mir nach hause und zeigte sowohl mir als auch 20 anderen Teilnehmern, welche 8 Tricks beim Lernen helfen können. Es waren sowohl Eltern, andere Trainer und Coaches als auch sonstige Neugierige dabei. Tja, zu welcher Kategorie zähle ich mich jetzt persönlich als Iris die Abfrage starte, ich bin sowohl Trainer und Coach als auch Mutter. Hmmmm, die Entscheidung fiel dann spontan auf Trainer und Coach.

Nicht das ich nicht gerne Mutter bin, nein ganz im Gegenteil in 6 Wochen kommt ja noch eine weitere kleine Maus dazu. Ne, es war einfach eine spontane Entscheidung aus dem Bauch heraus. 

 

Wie oft hatte ich in der letzten Zeit Webinare gesehen, die im Grunde nur ein Ziel hatten mich zum Kaufen irgendeines Produktes zu locken. In den Power-Point-Schlachten und auf dem Busch klopfen, wie toll man selber doch sei und am Ende, wenn ich nicht schon eingeschlafen bin, zum Kauf animieren wollen. Die Preisspanne liegt meistens zwischen 200 - 1000 €. Ich habe ja nichts dagegen, denn im Grunde wollen wir alle mehr oder weniger verkaufen, doch mich ermüden Power-Point-Schlachten seid meiner Studentenzeit unheimlich. 

 

Iris präsentierte auch eine Power-Point, aber sie wurde nicht zu einer Schlacht und sie klopfte auch nicht so auf den Busch was ihre Person anging (wobei sie dieses gut gekonnt hätte, schließlich ist sie für mich eine der ganz Großen in der Lerncoaching-Szene). Es war vom Anfang bis Ende total spannend. Ich wurde aktiv einbezogen in das Webinar, sei es durch Umfragen, einem Quiz oder gleich dem Umsetzen des soeben gehörten. Iris pries am Ende auch nicht eine ihre wirklich tollen Ausbildungen an, sondern hielt sich gekonnt zurück und setze Fragen ein. 

 

Ich freue mich schon riesig auf die weiteren Ausbildung bei ihr und denke ich kann auch zukünftig eine ganze Menge für mich und Dich lernen. Schließlich wende ich das gelernte Wissen ja sowohl im Training, Coaching als auch im Podcast an. Du kannst Dich also auch schon einmal freuen, denn mit Sicherheit wird von dem Wissen aus dem Webinar etwas mit in meinen Podcast einfließen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob als eigene Folgen oder in einer anderen Form. Des weiteren überlege ich mir, wie ich Dich noch mehr aktivieren kann, so dass Du ebenfalls multisensorisch lernen kannst. 

 

Bis bald,

 

Mareike

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Der Lerncoaching-Podcast

Leicht erfolgreich lernen

Dipl.-Kfr. (FH) Sandra Mareike Lang

Credits: www.2Upgrade.biz, Uta Unkel

  • Lernstrategien
  • Lernmethoden
  • Tricks gegen Prüfungsangst
  • Lernmotivation