Hallo, ich bin Bildungsrockerin, Weiterbildungsjunkie sowie Scout for Digital Learning & Development

Weiterbildungsjunkie, Lerncoach, Lerntrainer, Webinarjunkie
Sandra Mareike Lang - Bildungsrockerin

Ich unterstütze Coaches, Trainer und andere Wissensvermittler dabei erste Schritte in die digitalisierte Welt zu machen. 

 

Ich helfe das komplexe digitale Alphabet besser zu verstehen, damit Du ein Gefühl bekommst, an welchen Stellen Du wie sichtbar sein möchtest.

 

Mit meine Leidenschaft zu Digitalen Welt und große Technikaffinität, helfe ich Dir, Deine offline Angebote in die online Welt sowohl methodisch als auch didaktisch zu transportieren.

 

In meinen Workinaren zeige ich Dir, wie Du Deine Expertise erfolgreich nutzt. Du lernst, wie Du erfolgreich als Bildungsrocker auftrittst und was alles dazu gehört. 

 


Social Media
geralt / pixabay

Kurzversion

Ich liebe die Kreativität, meine Motivation ist das Lernen sowie Lehren und ich stehe auf Bildung. 

 

Als lösungsorientierte Unternehmermama arbeite ich teils morgens, teils nachmittags und ganz oft in den Nachtstunden, wenn meine beiden jungen Damen schlafen. 

 

Ich helfe anderen Wissensvermittlern (Bildungsrockern) dabei, ihre PS und ihre Ideen in die Welt zu tragen, um ihren Traum von mehr Freiheit in ihren Leben integrieren zu können

 

Mir wurde bewusst, dass viele Bildungsrocker ganz oft eine tolle Ausbildung geniessen, doch wie geht es dannach weiter?  

  • Gerade bei der Technik sowie der Umsetzung entstehen hier für viele offline Wissensvermittler Schwierigkeiten, denn wo fang ich bei dem ganzen Wust von Informationen, Möglichkeiten und Wissen an?
  • Das Erstellen einer Homepage macht noch lange kein Schild mit den Worten "geöffnet" aus, sondern stellt eher dem virtuellen anpinen einer Visitenkarte an die Weltkugel dar
  • Wo finde ich meine Idealkunden mit Leichtigkeit und wie spreche ich diese an? 
  • Sind die offline Seminare / Coachings 1:1 in die online Welt transportierbar?
  • Muss ich ein online Wissensvermittler werden, oder gibt es statt eines entweder-oder auch ein alles ist möglich? 
  • Wo finde ich Hilfe bei Technikhürden, vor allem wenn es brennt? 
  • Wie finde ich den für mich passenden individuellen Weg durch den Online-Dschungel, weil dieser oftmals verschlungen oder bewuchert ist?

Ein profitables und gewinnbringendes Business klappt aus meiner Sicht am Besten mit authentischem Marketing, welches zu Dir und Deinen Kunden passt, abseits des typischen Marketing Affengebrülls. 

 

Warum setzte ich mich für Bildung ein?

 

Ganz einfach die Bildung liegt mir am Herzen, sie wird oftmals in einem schlechten Bild gesehen, als altertümliches Konstrukt oder gar notwendiges Übel, doch für mich gibt es abseits der bisherigen Form auch noch eine weitere. Eine Form, die mir in meiner schulischen Laufbahn nicht zur Verfügung stand, da es Dr. Google und Frau YouTube schlicht weg noch nicht gab.

 

Heute ist es so einfach sich weiterzubilden, egal über Lernplattformen, Dr. Google, Frau YouTube, Blogs, Podcasts, Hörbücher etc. Ich mag dieses Jammern nicht, denn es wird mir zu oft auf hohem Niveau gejammert. Wir haben ein Bildungssystem und uns stehen ganz viele Möglichkeiten offen, wenn wir diese sehen.

 

Von daher interessiere ich mich auch für die Digitalisierung, denn Dank Smartphone, Tablett oder virtuellen Assistenten kommen wir nicht mehr drum herum. Warum sollten wir uns diese Technologien nicht zu nutze machen? Verteufeln bringt nichts, dies haben schon die Eltern meiner Eltern mit den Beatles damals probiert und sie dadurch noch erfolgreicher gemacht. Aus diesem Grund helfe ich Dir gerne durch den digitalen Dschungel einen für Dich passenden Weg zu finden, als Dein Digital Learning & Teaching Scout!

 

Ich bin der Auffassung Bildung rockt! 

 

You are responsible for own happiness.

Scheiss drauf. Alles ist möglich! Mach Dein Ding!

Bringe Deine Bildungs-PS auf die Strasse!

Ich zeige Dir, wie Du einen wirksamen, aktivierenden und hochwertigen Online-Mix konzipierst, realisierst und...

  • mit eBooks, Podcast und Videos als Experte wahrgenommen wirst und Dich so abhebst - alleine durch das Teilen Deines Wissens und Deiner Leistungen. Hier liegt der Fokus darauf, dass Du authentisch bist, um so Deine Zielgruppe zu erreichen und abzuholen.
  • mit Hilfe von Blended Learning Konzepten online und offline Elemente optimal verknüpfen kannst, um so Deine Teilnehmer auf vielen Ebenen zu erreichen. Eine Beschallung der Teilnehmer bzw. PowerPoint-Schlacht reicht nicht aus, um Nachhaltigkeit zu erzeugen
  • wie Du multisensorisches Lernen bzw. Lehren für Dich nutzen kannst, auch im Einsatz von digitalen Medien
  • Deine Kurse abwechselungsreicher und ansprechender werden, so dass Deine Teilnehmer diese gerne buchen.
  • ein passende innere Haltung gerade auch beim Aufbau eines Online-Business helfen kann.
  • was der Unterschied zwischen einem Online-Seminar und einem Online-Kurs ist. 
  • welche Methoden und Didaktik wann wo passt, ohne Dich und Deine Teilnehmer zu überfordern bzw. zu überfrachten.

Mit dem für Dich passenden Online-Mix kannst Du Deine Zielgruppe besser, schneller und einfacher erreichen.

 

Mir ist es persönlich wichtig, dass Du...

  • auf das Marketing-Tamtam pfeifst.
  • ein Webinar  - am besten dann auch noch standardisiert und automatisiert - nicht als die eierlegende Wollmilchsau für Dein online Programm, Seminar oder Kurs empfindest.
  • mit Hilfe von organischen Wachstum ganz in Deinem Tempo wächst, so wie es zu Dir und Deinem derzeitigen Leben passt.
  • Deinen Teilnehmern mehr bieten möchtest als betreutes PowerPoint lesen oder Tool-Schlachten.
  • Dich traust und den Mut hast Deinen eigenen Stil zu finden, abseits von dem was üblicherweise geraten wird. 
  • offen bist für die Erweiterung Deiner bisherigen Komfortzone.
  • eine passende innere Haltung entwickelst, so dass Du langfristig bestehen kannst. 
  • auf Qualität Wert legst, um eine gute individuelle Mischung für Dich hin zubekommen.
  • Nachhaltigkeit nicht in Deinem Portmonee ansiedelst, sondern vor allem bei Deinen Teilnehmern!

Beispielsweise bringt ein Online-Kurs von der Stange oder nach Schema F keinen langfristigen Erfolg. Aus diesem Grund entwickeln wir gemeinsam Dein Online-Seminar bzw. Deinen Online-Mix, mit den Methoden und Formaten die zu Dir, Deinem Unternehmen, Deiner Zielgruppe und Deinen Inhalten passen. Ich freue mich darauf mit Dir gemeinsam die Bildung zu rocken.

 

Deine Mareike

Fun Facts

ICH BESITZE MEHR BÜCHER ALS KLAMOTTEN UND STEHE VOLL AUF DEREN HAPTIK.

DAS MEISTE GELD INVESTIERE ICH SEIT 2001 IN MEINEN KOPF UND MEINE BILDUNG, EGAL OB IN SEMINAREN (LIVE ODER ONLINE), VIA PODCAST, VIA YOUTUBE, VIA CHALLENGE, VIA BÜCHER / HÖRBÜCHER.

ICH BILDE MICH JÄHRLICH IN VIELEN BEREICHEN WEITER (JETZT SOGAR MIT ZWEIT MÄUSEN IM SCHLEPPTAU).

ALS JUGENDLICHE WAR ICH RETTUNGSSCHWIMMERIN UND BIN VON RÜGEN NACH STRALSUND GESCHWOMMEN.

ICH BIN LAKRITZHOLIC UND TEETRINKERIN (KEINE SCHWARZEN!).

MEINE TOCHTER BEKOMMT JEDEN TAG EINE SELBSTGEMALTE KARTE MIT IN DEN KINDERGARTEN.

ICH STEHE AUF ROCK-MUSIC. 

DIE VIBRATIONEN DES MOTORS UND DIE FREIHEIT BEIM MOTORRAD FAHREN HABEN MIR IMMER SPASS GEMACHT.

ICH HABE MIT MEINER FAMILIE EIN EIGENES TOTEM GEBAUT.

Ausbildung und Biografie

Sandra Mareike Lang ist Expertin für Digitalisierung, Didaktik, Methodik, Autorin, Podcasterin, Unternehmerin, Coach und eTrainerin.

 

Ihr Studium zur Dipl.-Kauffrau (FH) schloss sie nebenberuflich ab. Ihr Ausbildungsweg führte nicht gerade aus, sondern baute eher immer aufeinander auf. In ihrem Job lernte sie das internationale Handwerkzeug kennen. Ihr Herzblut lag jedoch schon seit dieser Zeit immer auf der Weiter-Bildung sowie Befähigung von Menschen und deren Weiterentwicklung. Sie befähigte andere Menschen immer wieder dazu ihr Bestes zu geben und über den Tellerrand zu schauen, in dem sie mutig voran schritt. 

 

2011 startete sie nebenberuflich als Trainerin und Coach mit dem Ziel Menschen wieder näher sich selbst zu bringen und zu einer eigenen Power Personality zu werden. Mittlerweile hilft sie Kollegen dabei Fuss im Online-Geschäft zu fassen, sei es mit Hilfe von technischen, didaktischen oder methodischen Handwerkzeug.  

 

In ihrer Weiterbildung zum Lerncoach stellte sie fest, dass ihr dieses Wissen damals als Kind und Jugendlicher weiter geholfen hätte, da sie in Ihrer Schulzeit Lernen lernen nicht angesagt war. Aus diesem Grund veröffentlichte sie Ende 2016 ihren Podcast "Bildung rockt! - Der Lerncoaching-Podcast".

 

Sie versteht unter Bildung das eigenständige Denken, Handeln und Weiterentwickeln sowie das ständige Erweitern der eigenen Komfortzone. Mit ihrem deutschsprachigen Podcast erreicht sie sogar Menschen aus Übersee (USA, Neuseeland). Darüber hinaus hat sie noch einen Podcast beim größten eBook-Verlag bookboon der Welt und richtet sich hier an gezielt an Führungskräfte mit Ihrem Partner Dr. Franz Hütter

 

Um beständig am Puls der digitalen Zeit zu bleiben und ihren Kunden viele Impulse zu bieten, investiert Mareike beständig in Weiterbildungen, Veranstaltungen und Mastermindgruppen.

 

Mit ihrer Familie lebt sie hauptsächlich am Rande des Ruhrgebietes und sehr gerne auch in ihrer zweiten Heimat München. 

 

Details zu den unterschiedlichen Stationen und Weiterbildungen können in der Langversion oder dem Xingprofil nachgelesen werden. Eine Liste Ihrer Ausbildungsstationen findest Du hier.

Bildung rockt! - Der Lerncoaching-Podcast

Leicht erfolgreich lernen und lehren

Dipl.-Kfr. (FH) Sandra Mareike Lang

Credits: www.2Upgrade.biz, Uta Unkel

  • Digitalisierung
  • Didaktik 
  • Lern- und Lehrmethoden
  • Tricks gegen Technikmonster etc.
  • Motivationen für Bildungsrocker
  • ErMUTigung analog & digital